IGW 2023

• Creator
    Discussion

• Karen Trepte
    Teilnehmer

Liebe Mitglieder der AG “Urlaub in Sachsens Dörfern”,

ich möchte gerne mit Ihnen eine wichtige Angelegenheit diskutieren: Die Teilnahme an der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Diese wird im Januar 2023 stattfinden: 20. bis 29. Januar 2023.

Nun meine Frage dazu: Möchten Sie, dass wir einen Dörfer-Stand buchen? Und wenn ja, wer möchte sich konkret beteiligen? Ich würde nach Abschluss unserer Diskussion wieder eine Liste erstellen, wo sich alle eintragen können.

Da ich selber nicht dabei sein kann, weil sich die Messe mit der CMT in Stuttgart überschneidet, die für uns als TMGS die wichtigste Tourismusmesse neben der ITB ist, müssten Sie die Standbesetzung wieder selbst absichern. Ich würde deshalb vorschlagen, dass wir die Standfläche mit aufklebbaren Layouts gestalten, damit alles schon fertig ist, wenn die ersten von Ihnen anreisen und Sie sich um nichts kümmern müssten (außer evtl. Deko).

Wichtig: Wenn wir uns entschließen, den Stand zu buchen, dann muss die Standbesetzung wie von Ihnen angemeldet abgesichert werden. Bitte kümmern Sie sich von Anfang an um eine Vertretung, sollten Sie aus irgendwelchen Gründen nicht anreisen können. Wir als TMGS haben keine Möglichkeit, die Standbesetzung zu sichern! Ich möchte den Stand nicht wie im letzten Jahr absagen müssen, weil wir die Besetzung nicht gewährleisten können! Corona wird uns mit Sicherheit auch im Januar 2023 noch begleiten und es wird von Messeseite dafür ein entsprechendes Hygienekonzept geben. Bitte bedenken Sie das bei Ihrer Zusage!

Bitte geben Sie hier in der Gruppe bis Freitag, 22. Juli 2022 Bescheid, ob Sie teilnehmen möchten.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da: 0351-49170-16.

Vielen Dank und viele Grüße, Karen Trepte

• Hallo an alle aus Höckendorf/Klingenberg,

auf alle Fälle besteht für uns großes Interesse wieder an der IGW teilzunehmen, leider abhängig von den Festlegungen betreffs Corona. Wir  (Korbflechterin Theresa Näcke und meine Wenigkeit) würden gern am letzten WE  gemeinsam mit Sebastian den Stand betreuen, aber auf alle Fälle kann gerne noch ein drittes Dorf dazukommen.

Aber was mir am meisten am Herzen liegt, ich möchte hier aus dieser Runde mein ausdrückliches Bedauern und zu tiefste Traurigkeit zu den Ereignissen in unserer geliebten Sächsischen Schweiz an Tina Meinert senden. Ihr alle wisst, wie schlimm dass für die Touristikbranche ist und die Folgen sind noch lange nicht abzusehen.

Liebe Tina,

wir sind in Gedanken bei euch!!!!

Liebe Mitglieder der AG “Urlaub in Sachsens Dörfern”,

vielen Dank für die rege Diskussion und Ihre Bereitschaft, die Standbesetzung auf der IGW 2023 abzusichern. Ich habe alle Rückmeldungen in den Belegungsplan eingetragen, den Sie nun unter “Medien” in unserem KORA finden. Hier der Link:

https://kora-sachsen.tourismusnetzwerk.info/groups/ag-urlaub-in-sachsens-doerfern/media/494/edit

Ich freue mich, dass Sie sich schon so zahlreich gemeldet haben. Allerdings ist die Besetzung über die gesamte Messelaufzeit doch noch relativ dünn. Vor allem am ersten Wochenende und auch am letzen Tag ist jeweils nur 1 Dorf bzw. 1 Person vor Ort und auch der Dienstag 24. Januar ist kritisch. Könnten Sie bitte alle nochmal in sich gehen und schauen, wie wir das noch besser abdecken könnten? Für den Auf- und Abbau würde ich versuchen, jemanden von TMGS-Seite zu finden, damit wir die Broschüren gut nach Berlin transportieren können bis direkt an den Stand (und die Deko ebenso). Und ich würde auch organisieren, dass wir den Stand mit Klebefolien gestalten, damit der schon fertig ist, wenn Sie ankommen und nichts mehr aufgebaut ( oder am Ende abgebaut) werden muss.

Könnten Sie mir bitte noch mitteilen, welche regionalen Produkte oder Handwerke Sie präsentieren werden (nur die, wo noch Lücken in der Tabelle sind). Für einen attraktiven Stand brauchen wir diese Angebote, um die Gäste aktiv ansprechen zu können.

Wenn wir die Standbesetzung gut gelöst bekommen, hätten wir in 2023 auch wieder die Chance Partner/ Partnerregion am Stand zu sein, so wie das schon für 2022 geplant war. Dort würden wir mit unseren Stand, auf der Bühne und am Länderabend extra nochmal im Fokus stehen. Voraussetzung dafür ist aber durchgehend besetzter attraktiver Stand.

Bitte überlegen Sie nochmal und geben Sie bis zum 12. August 2022 Bescheid, ob wir da für die o.g. Tage noch eine Lösung finden können.

Vielen lieben Dank für Ihre Mühe und ganz herzliche Grüße an alle!

Karen Trepte

Liebe Frau Bierholdt,

zu Ihrer Fragen wegen der IGW-Absage 2022: Ja, die Messe wurde offiziell von unserem Landwirtschaftsministerium abgesagt. Hätte es diese Absage aber nicht gegeben, hätten wir als Dörfer die Standbesetzung nicht absichern können, da die 2-G-Regel auf der Messe gegolten hätte und aufgrund dessen ein Teil des Standpersonals aufgefallen wäre.

Was für Regeln in 2023 Gelten werden, wissen wir leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, aber wir müssen so planen, dass ein solcher Fall nicht eintreten kann.

Viele liebe Grüße nach Schleife,

Karen Trepte

Hallo aus Rammenau,

für einen Tag könnte ich den Stand mit betreuen, am günstigsten wäre Dienstag, der 24.01. oder Mittwoch, der 25.01.

Im Krankheitsfall hätte ich jedoch leider keine Vertretung.

Herzliche Grüße

Ivonne Hetzer

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos. Ich bin heute den ersten Tag aus dem Urlaub zurück 🙂
    Seiffen würde sich auch wieder an der Grünen Woche beteiligen. Wir können die Termine 20.-21.01.2023 absichern.
    LG Anke Gläßer

Anonym

Hallo in die Runde,

auch wir möchten uns mit den Dörfern Höfgen und Kössern auf der IGW präsentieren. Herr Bachran würde am 2. Wochenende (28./29.1.) die Standbetreuung absichern.

Viele Grüße, Nicole Mania

Hallo miteinander,

für Hinterhermsdorf & Saupsdorf wäre die Standbetreuung abgesichert. Wir würden uns gern für den Donnerstag/Freitag 26./27. Januar anmelden und uns freuen, wenn die Präsentation zu Stande kommt.

Viele Grüße, Tina Meinert

Hallo zusammen,

ich konnte die letzten Termine leider nicht wahrnehmen, bin deshalb vielleicht nicht richtig informiert und bitte folgendes zu entschuldige, sollte ich es falsch aufgefasst haben: Musste der Stand von “Sachsens Dörfern” von uns (der TMGS) abgesagt werden, da WIR (Vertreter aus den Dörfern) nicht fähig waren, die Standbesetzung zu koordinieren? Im November 2021 hat Sachsen (Landwirtschaftsminister Wolfram Günther) die Teilnahme an der IGW abgesagt. Das wird sicherlich nicht auf Grundlage mangelnder Absicherung unseres Standes zurückzuführen sein.

Prinzipiell ist die IGW eine gute Plattform, Werbung für das Projekt Sachsens Dörfer zu machen und sich zu präsentieren. Das sollte weiterhin genutzt werden. Schleife könnte am 27.1. und 28.1.23 teilnehmen (sorbische Ostereier, Leberwurst).

Anonym

Hallo an alle aus Zabeltitz,

wir möchten unser Dorf auch gern wieder mit präsentieren. Bitte für Zabeltitz den 23.01. einplanen.

Viele Grüße Lutz Pfennig

Hallo aus Obercunnersdorf,

auch wir möchten bei der Grünen Woche nicht fehlen. Bitte den 22./23.01. für Herrn Kempis und Herrn Roth aus OC reservieren.
    Lieben Dank und herzliche Grüße an alle!
    Anja Schneider

Hallo zusammen,

da sich bisher niemand traut, dazu was zu äußern, mache ich das jetzt mal: Ich habe mich mit Yvonne Voigtmann für Morgenröthe – Rautenkranz  kurzgeschlossen, um hier zu verkünden, dass wir es gut fänden, bei der Grünen Woche `23 als Dörfer wieder mit dabei zu sein. Wir wissen zwar alle noch nicht, wie sich das Geschehen weiter entwickelt. Es ist, wenn es stattfindet, eine gute Gelegenheit mit potentiellen Gästen ins Gespräch zu kommen. Wir würden gern die 2 Tage 25./26.01. besetzen.

Viele Grüße und einen schönen Sommer!

Heike Löffler

Ansicht von 11 Antworten - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.